Gmunden-Regau

 

„Ich habe im Feber 1977 durch Freunde die Deutsche Schäferhündin Griffa aus Wattenscheid bekommen. Sie war 3 Mon. alt, ihr Züchter war der damals bekannte Hr. Köber. Kurz darauf wurde ich von Hr. Insp. Schatzl, bereits damals ein bekannter Hundemann (Gendarmerie und Lawinen), zur Neukonstituierung der SVÖ Ortsgruppe eingeladen. Diese fand im Hotel Schiff in feierlichem Rahmen statt. Wir bekamen den Namen Gmunden 1 und die Nummer 9. Obmann wurde Herr Insp. Schatzl. Die damalige Schriftführerin hörte auf und dadurch begann für mich eine 13 jährige Schriftführerpflicht, die ich mit großer Liebe zur Ortsgruppe und zu den Hunden erfüllte.“

So begann Frau Liselotte Böhm den Text, als ich sie bat mir ein paar Worte zu unserem gemeinsamen Verein zu schreiben.

 

 
Das offizielle Gründungsdatum lt. BH Gmunden ist der 22.12.1976. Herr Inspektor Matthäus Schatzl führte den Verein bis zu seinem Tod im Jahr 1985. Der Trainingsplatz war damals in Gmunden bei der sogenannten Fliegerschule, in der Nähe der heutigen Eislaufhalle. Dieses Gelände wurde mit dem damaligen Reitverein gemeinsam genutzt. Getränke und Jause wurden damals noch von den Mitgliedern im Kofferraum mitgenommen, da es kein Vereinsheim gab. Die Schutzärmel waren noch sehr hart und einfach. Die Ausbildung war noch nicht so „human“ wie heute. Der Hund hatte in der Unterordnung Gehorsam zu leisten, freudige Ausstrahlung war nicht wichtig, wenn nicht sogar unerwünscht. Für den Schutzdienst wurden die Hunde überprüft ob sie geeignet waren: Diese wurden tätlich angegriffen. Wenn er zurückwich, war er nicht geeignet, doch wenn er seine Zähne zeigte, ist er sicher im Bereich Schutzdienst zu gebrauchen.
 
Unter dem Obmann Herrn Insp. Schatzl wurden schon die ersten Anschaffungen getätigt. Zum Beispiel wurde von Herrn Gerhard Friedl ein Griller gebastelt. Das gemütliche Zusammentreffen war mindestens genauso wichtig wie die Ausbildung der Hunde. Auch eine einfache Hütte wurde gemeinsam gebaut. Diese wurde an die Gemeinde verkauft, als 1983 kurzfristig der Pachtvertrag nicht verlängert wurde, da die Gemeinde den Platz als Fußballplatz nutzen wollte (was er bis heute auch geblieben ist). Nun begann die eifrige Suche nach einem neuen Gelände. Wirklich nicht leicht! Gewählt wurde dann das Gelände bei der Firma Altmanninger „in der Au“. Herr Schatzl hielt den Verein eher klein mit ca. 35 Mitgliedern. Diese Zahl ist überschaubar und die Gemeinschaft leichter zu erhalten. Doch bei den Kursen waren damals schon immer zahlreiche Teilnehmer: 1979 z.B. ca. 30 Anfänger.
Der damalige Ausbildungswart Herr Zimmer hat sich sehr engagiert um immer auf dem neuesten Ausbildungsstand zu sein. Nach einer Lehrhelfertagung in Salzburg im Jahr 1982 mit einem Referat durch Herrn Reiser (hat damals ein Buch über Hundeausbildung verfasst) wurden die einzelnen Ausbildungsgruppen getrennt. Die Ausbildung des Einzelnen wurde intensiviert. Wie oft in einem Verein gab es Differenzen durch die einzelnen Ausbildner. „Alte“ und „neue“ Abrichtemethoden konnten nur schwer in Einklang gebracht werden. Ein Rücktritt durch den Abrichtewart und Tage darauf auch der des Obmanns waren das Ergebnis.
 
 
Doch natürlich ging es wieder weiter mit dem Verein: 1984, bei einer ausserordentlichen Hauptversammlung erklärte sich Herr Insp. Schatzl bereit den Obmann wieder zu übernehmen. Leider nur für kurze Zeit, da am 20.01.1985 der langjährige und vom Verein sehr geschätzte Obmann verstarb.
Foto vom Wandertag zum Laudachsee am 01. Mai 1979
 
Herr Karl Auinger erklärte sich nun bereit diese wichtige und oft nicht einfache Aufgabe zu übernehmen. Eine Hütte wurde in der Linzer Gegend gekauft, zerlegt und in Gmunden in Gemeinschaftarbeit wieder aufgebaut. Ein neuer Vorbau wurde von Herrn Insp. Horst Störinger dazuerrichtet. Am 14.10.1988 wurde das neue Vereinsheim offiziell eröffnet. Der Hüttendienst wurde von den Vereinsmitgliedern noch immer selbst organisiert. Die Prüfungen bestanden damals aus einer Hand voll SchH-Startern und noch weniger Begleithundeprüfungen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Vereinsheim von Gmunden I ist fast fertig
Es wurde zusätzlich noch Öffentlichkeitsarbeit geleistet: durch Vorführungen, 1987 ein Tag der offenen Tür mit einem Vortrag von Tierarzt Dr. Zeilinger, am Festzug zum Anlass „100 Jahre Kulturstadt Gmunden“ nahmen die Hundler aus der SVÖ OG Gmunden 1 auch teil. Zusätzlich noch Wandertage, Grillfeste, Hochzeiten aber leider auch Beerdigungen. Bei der Jahreshauptversammlung am 17.02.1989 legt Herr Karl Auinger den Obmann aus beruflichen Gründen zurück.  Er hinterlässt einen Verein mit neuem Vereinsheim und ohne Schulden. Die Pacht betrug damals 10.000,-- ATS (=726,73 EUR). Die Mitgliederzahl war mit ca. 40 Personen noch immer relativ gering.
Frau Luise Wipplinger trat als erste und einzige Obfrau in der Geschichte unseres Vereines die Nachfolge an. Noch immer wurde der Hüttendienst vom Verein selbst gemacht. Die Mitgliederzahl blieb weiterhin relativ konstant. Trainiert wurde noch immer „in der Au“. 1990 wurde der Mitgliedsbeitrag lt. Beschluss bei der Delegiertenhauptversammlung angehoben: Vollmitglieder 420,-- ATS (30,52 EUR), Familienmitglieder 210,-- ATS (15,26 EUR)
 
 
1993 wurde Frau Wipplinger von Herrn Walter Wenger abgelöst. Durch ihn wurde der Welpenkurs erstmalig in Österreich eingeführt. Diese Neuerung wurde rasch von den Kursteilnehmer angenommen und immer weiter ausgebaut. Besuche in der Stadt mit Straßenbahnfahrten gehörten genauso zum Programm, wie das Spielen untereinander. Die Welpen wurden gemeinsam an das gewünschte Verhalten untereinander und im öffentlichen Leben herangeführt. Weiters wurde die Vereinsmeisterschaft eingeführt. Natürlich auch unter Wenger Walter wieder der Kontakt zur „Aussenwelt“: Der Verein Gmunden 1 wurde von einer Schulklasse während der Landschulwoche besucht. Die Ausschank wurde nun erstmals während der Kurszeiten verpachtet: 1993 an Gabi und Dieter Friedrich, und 1994 an Werner Wageneder. Aufgrund verschiedener Unstimmigkeiten wurde der Hüttendienst ab 1994 wieder von den Mitgliedern selbst geführt. Anfangs unter der Organisation von Frau Hilde Katterl, ab 1996 unter Frau Burgi Holzmann. Einige Anschaffungen wurden getätigt: Wassereinleitung in die Hütte, die Küche wurde umgebaut, neue Hundeboxen wurden errichtet, hinter dem Vereinsheim wurde eine Asphaltdecke gemacht, ein Tisch und ein Drucker für den PC wurden ebenso angeschafft wie ein Fernseher, ein Gefrierschrank und neue Verstecke. Die Mitgliederzahl stieg nun auf stattliche 60 Mann.
 
 
Anfang 1997 übernahm Hans Lechner das Ruder des Vereines. Wieder musste ein neues Trainingsgelände gefunden werden und nach einigen Strapazen wurde der Pachtvertrag mit der Familie Schrögendorfer unterzeichnet. Der Name der Ortsgruppe wurde nun von Gmunden 1 umgeändert auf Gmunden-Regau. Am 8. Mai 1999 wurde unser derzeitiges Vereinsheim feierlich eröffnet. Durch das große und gemütliche Vereinsheim waren nun viele Veranstaltungen möglich: Ferienpass der Gemeinden Altmünster und Regau und ein Erste Hilfe Kurs bei Hunden mit Dr. Kaun. Nachdem 17 Mitglieder aus der OG Ohlsdorf bei uns aufgenommen wurden, stieg die Mitgliederzahl auf ca. 100 Personen. Diese ist bis heute relativ konstant. Unter diesen „Ohlsdorfern“ war auch Johann Topf, bekannt unter dem Namen „Fichti“. Als großer Organisator rief er 1998 erstmals das „Fichtenkreuzschnabelturnier“ (kurz Fichti-Turnier) und das Kidsturnier hervor, welches natürlich auch 1999 am neuen Hundeplatz wieder stattfand. Angeschafft wurde unter Hans Lechner unsere riesige Kuhglocke, welche hoffentlich noch oft bei den Siegerehrungen zum Einsatz kommt und ein Rasenmähertraktor.
Im Jahr 2000 wurde dann ein völlig neues Mitglied als Obmann gewählt: Herr Ernst Hangler. Er veranlasste die Anmietung von Zusatzgelände von der Fam. Schrögendorfer und die Einführung der Platzbenützungsgebühr. Auch viele Veranstaltungen wurden unter seiner Leitung organisiert: 1999 eine B/C Schulung durch Anton und Djana Es aus Slowenien, Kids-Turniere 1999 und 2000 (natürlich auch durch unseren Fichti ins Leben gerufen), Mannschaftswettkampf 2000, Belgier Siegerschau 2001, Landesmeisterschaft B/C 2001, Agility-Prüfung 2001, Jugendlager 2001, Championat 2001 und wieder unser Fichti-Turnier 2001. Der Hüttendienst wurde von Frau Monika Pointner organisiert und die berühmt-berüchtigten „Stricherllisten“ wurden eingeführt, die sich trotz mancher Flüche als große Hilfe erwiesen haben. Angeschafft wurden ein Overhead und ein Flipchart.
2002 löste Herr Peter Mayerl den Obmann ab. Durch die von Herrn Ernst Hangler eingeführte Platzbenützungsgebühr und den vielen Veranstaltungen konnte bereits 2004 der Kredit für das neue Vereinsheim abbezahlt werden. DANKE ALLEN HELFERN UND KONSUMENTEN!!!!! Wieder wurden einige Veranstaltungen abgehalten: Vortrag über die Ernährung der Hunde 2002, Ferienpass in Regau 2002 u. 2003, Herbstzentralkörung 2002, Rettungshundeprüfung 2002, Seminar mit den Belgiern Ronny van der Behrge und Johnny Degenz 2003, Landesmeisterschaft 2003, Universalsieger 2003 (den Titel der Rüden gewann unser Vereinmitglied Andreas Breitenfellner mit seinem Muck Römersteig), Jux und Kidsturnier 2003, Welpenkursleiter- und Kursleiterseminar 2004, CACIT-Turnier Alpe/Adria 2004, Fährtenseminar mit Bernd Fähry 2004, LM 2005. Die Organisation des Hüttendienst übernimmt 2002 nach Monika wieder Burgi und ab 2004 Herr Andreas Gansberger. Natürlich leistete sich der Verein auch wieder neue Anschaffungen: ein neuer Rasenmäher-Traktor, ein Unterstand für die Agility-Geräte, neue Büromöbel, eine neue PC-Anlage. Ausser dem wurde die Kapelle renoviert.
 
 
Erfolgreiches Traunsteinturnier
Aufgrund der Vorbereitungen für die Bundessieger-Hauptzuchtschau wurde 2005 für kurze Zeit der Verein von Herrn Herbert Rührlinger geleitet. Unter seiner Anleitung wurde eine Landesmeisterschaft und die FH Bundesmeisterschaft bei uns ausgerichtet.
Im selben Jahr fiel die Leitung des Vereins wieder an Herrn Peter Mayerl zurück. Durch seine Bemühungen wurde der Mietvertrag auf ganze 20 Jahre verlängert und zusätzlich das Trümmergelände für die Rettungshundearbeit angemietet. Die größte Veranstaltung, die Gmunden-Regau je über hatte war mit Abstand die Bundessiegerhauptzuchtschau mit der WM-Endausscheidung im Jahr 2006.
EIN HERZLICHES DANKE AN ALLE ORGANISATOREN UND HELFER, OHNE EUCH WÄRE DIESE VERANSTALTUNG SICHER NICHT MÖGLICH GEWESEN!
Weitere großartige Highlights aus Peters Amtsperiode: das Jubiläumsturnier (30-Jahre SVÖ OG 009) 2007, der Universalsieger 2008, Agility-Turnier 2008, IRO-Prüfung 2009, Jahresmeister Agility 2009, Fest der Jugend 2009 (Danke an Herrn Ernst Hangler für die Hauptorganisation dieses unvergesslichen Erlebnisses!) Unter Peter als Obmann wurde eine neue Küche gekauft, 2 Laptops (für Kassier und Schriftführer) angeschafft, die gesamte Einrichtung erneuert, die Terrasse erweitert, die geleaste Kaffeemaschine wurde gegen eine eigene getauscht, und der alte Kopierer wurde gegen einen Farblaserdrucker ausgewechselt. Im Jahr 2009 gibt Peter aus Zeitgründen, da er auch als Bundesleitungsmitglied und als Richter tätig ist, den Rücktritt als Obmann mit Jahresende bekannt.
 Ab 2010 darf nun Ernst Hangler den Verein wieder führen. Leicht hat es Ernst bestimmt nicht nach der hervorragenden Führung von Peter, aber ich bin sicher du schaffst es deine Mannschaft in die richtige Richtung zu führen.